Vorderlader EM, vom 5. bis 9. Sept. 2017, in Granada/Spanien

 

EM Bericht, Teil 1

Zur derzeit stattfindenden Vorderlader-Europameisterschaft in Granada (Spanien) sind aus Österreich 20 Schützen, davon 11 aus OÖ, angereist. Nachdem die Waffenkontrolle ohne besondere Vorkommnisse absolviert werden konnte, begannen die Schützen mit dem Training und konnten sich mit den Bedingungen vertraut machen.

Am Dienstag fand am frühen Abend die feierliche Eröffnung statt und konnten somit am Mittwoch die ersten Bewerbe stattfinden. Da noch Proteste offen sind, können derzeit leider noch einige Ergebnisse des Tages nicht offiziell bestätigt werden. Die Erfahrungen der letzten Jahre sowie dieser Woche schließen nicht aus, dass mit weiteren Verzögerungen gerechnet werden muss...

 

EM Bericht, Teil 2

Am zweiten Tag der EM in Spanien fanden die nächsten Bewerbe und ein Großteil der Siegerehrungen statt.

Besonders erwähnenswert aus österreichischer Sicht ist der Europameister-Titel von Franz Prinz (NÖ). Er konnte sich im Bewerb Pennsylvania-Original mit 97 Ringen durchsetzen und sicherte sich die Goldmedaille.

Knapp am Podest vorbei, sohin auf dem 4. Platz landeten Andreas Högl (OÖ, WHI, 97 Ringe) und Karl Lehner (NÖ, COL, 94 Ringe).

Den 6. Platz konnten sich Ulrich Hinterdorfer (OÖ, VETR, 98 Ringe) und Alfred Edlinger (Stmk, COL, 93 Ringe) sichern.

Unmittelbar dahinter platzierten sich Michael Schickermüller (OÖ, VETR, 97 Ringe), Franz Prinz (NÖ, MINR, 91 Ringe) und Karl Lehner (NÖ, MALR, 79 Ringe) am 7. Platz.

Weitere Top-Ten-Plätze konnten von Christina Gadringer, Robert Szuppin, Klaus Haslinger, Karl Lehner, Wilfried Schöpf und Lena Bauernberger errungen werden.

Bei den Mannschaften konnte sich im Bewerb Adams die Mannschaft mit den Schützen Szuppin, Haslinger, Lehner, den 3. Platz sichern. Bei Magenta (Prinz, Bachner, Schickermüller F.) und bei Rigby (Prinz, Bachner, Högl) erreichte Österreich ebenfalls je den 3. Platz.

Mehr morgen nach dem dritten und letzten Wettkampftag ...

 

EM Bericht, Teil 3

Auch vom dritten Tag gibt es positive Neuigkeiten zu berichten:

Steffen Schmidinger (V) konnte sich im Bewerb Kuchenreuter Replika mit 97 Ringen den zweiten Platz und somit die Silber-Medaille erkämpfen.

Die Ö-Mannschaft mit Steffen Schmidinger (V), Karl Lehner (NÖ) und Christina Gadringer (OÖ) setzten sich gegen die Kontrahenten durch und wurden Europameister mit der Perkussionspistole (Forsyth).

Mit dem Steinschlossgewehr Original auf 100 m konnten Franz Schickermüller den 4. Platz und Michael Schickermüller den 6. Platz erringen. Mit der Mannschaft erreichten sie (mit Wilfried Schöpf) die Silber-Medaille.

Lena Bauernberger (OÖ) errang im Damen-Bewerb Walkyrie Original den vierten Platz. Im gemischten Mannschaftsbewerb Amazons konnte sie mit Michaela Fürrutter (NÖ) und Christina Gadringer (OÖ) den dritten Platz und somit Bronze erkämpfen.

Mit dem Original-Luntenschlossgewehr erreichte Klaus Haslinger (OÖ) Rang 5. Mit Fritz Haslinger (OÖ) und Franz Schickermüller (OÖ) sicherte er sich im Mannschaftsbewerb stehend sowie auch kniend je den 3. Platz.

Karl Lehner (NÖ) wurde im Bewerb Tantsuzu 5. und gemeinsam mit Alfred Edlinger (Stmk) und Robert Szuppin (Bgld) 2. im Mannschaftsbewerb.

Am Samstag, dem letzten Tag dieser anstrengenden Wettkampf-Woche, fanden noch die Jugendgewerbe statt. Auch hier schlugen sich die österreichischen Teilnehmer (allesamt aus OÖ) wacker:

Ulrich Hinterdorfer wurde Europameister im Bewerb Whitworth Junioren und sicherte sich auch im Stehend-Bewerb Vetterli Junioren den 2. Platz.

Lena Bauernberger wurde bei Whitworth Jugend Zweite und bei Vetterli-Jugend Fünfte.

Marcel Lindner erkämpfte sich bei Withworth Jugend Rang 3. Rang und bei Vetterli Jugend wurde er Vierter.

Die anstrengende und heiße Woche (immer über 30 Grad) neigt sich somit dem Ende zu und wird noch mit einem gemütlichen Abend abgeschlossen.

Wir gratulieren den Schützen zu den guten Platzierungen und wünschen allen eine sichere Heimreise.
Christina u. Andi

Schimböck Harald

SG Aisthofen-Schwertberg
OÖ Meister 2017
Armbrust 14m, Senioren 1