Österr.-Meisterschaft 2019 - FFWGK

In Linz beginnt`s, so das Motto der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Tatsächlich fand die FFWGK-Saison 2019 hier nun aber ihren krönenden Abschluss.

173 Schützinnen und Schützen aus allen Altersklassen trafen sich vom 20. bis 21. September beim LHA-Linz, um ihre Meister 2019 zu küren. Da sowohl FFWGK 30/30 als auch die Disziplin kleine Scheibe 20/20 ausgetragen wurden, konnten 318 Einzelstarts gezählt werden. „Eine solche Anzahl an Starts in 2 Tagen abzuwickeln grenzt schon an eine kleine Meisterleistung. Ohne die zahllosen Helfer, die auch schon Tage zuvor mit der Vorbereitung beschäftigt waren, ist so eine Veranstaltung nicht zu schaffen. All Jenen sei hier noch einmal recht herzlich gedankt,“ so Erich Bohn, der Landessportleiter des durchführenden Verbandes.

Bei den Ergebnissen kam es zu keinen großen Überraschungen, so sah man bei den Meisterinnen und Meistern der verschiedenen Klassen durchwegs bekannte Gesichter. Wir dürfen hier darauf verzichten, die einzelnen Ergebnisse aufzuzählen und auf die Ergebnisliste verweisen. Richtig spannend machten es aber noch die Senioren 2 Männer. Hier erreichten alle 3 Medaillengewinner stolze 581 Ringe und lagen auch in der zur weiteren Wertung herangezogenen letzten Serie mit je 96 Ringen gleichauf. Erst mit der vorletzten Serie konnte dann eine eindeutige Reihung vorgenommen werden. Wir dürfen den „reiferen“ Herren gratulieren und unseren allerhöchsten Respekt aussprechen.

Einige TeilnehmerInnen nahmen am Samstag noch das Angebot wahr und absolvierten eine, vom LHA-Linz organisierte, geführte Stadtrundfahrt. Linz dürfte sich dabei von seiner besten Seite gezeigt haben, denn alle TeilnehmerInnen wurden bei deren Rückkehr mit einem breiten Lächeln gesehen.

Als der Bundessportleiter Konsulent Manfred Einramhof dann am Samstag gegen 19:00 Uhr zur Siegerehrung pfiff, konnte man die Anspannung aus den Gesichtern der Organisatoren weichen sehen. Wieder einmal war eine ÖM der GroßkaliberschützInnen ohne Komplikationen zu Ende gegangen und die zahlreichen anwesenden TeilnehmerInnen ehrten ihre Meister mit lautem Applaus.  So geht nun eine FFWGK-Saison zu Ende. Aber wie heißt es so schön? Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Also nicht nachlassen, wir sehen uns beim nächsten Bewerb!

Ergebnisse:

Weitere Fotos:

Kiri Adrian
Kiri Adrian

SC Offenhausen
OÖ Meister 2019
Luftpistole - Mini