European Steel Challenge 2019

Vom 31. Mai bis zum 02. Juni fand im Niederländischen Winterswijk die Europameisterschaft Steel Challenge statt. Erstmalig nehmen auch 5 Österreichische Sportschützen an diesem Bewerb teil und vertreten somit unser Heimatland bei dieser Veranstaltung. Mit Günther Schüller und Werner Weißböck kommen zwei der Sportschützen aus dem Bezirk Wels. Die Steel Challenge ist ein Hochgeschwindigkeitsbewerb, bei dem ausschließlich auf runde oder rechteckige Stahlplatten gefeuert wird. Eine Besonderheit hierbei ist, dass es keine Trefferzonen („Ringe“/Punkte) gibt, sondern nur zwischen Treffer und Fehler unterschieden wird.

„Es geht darum, die Ziele so rasch als möglich zu treffen. Es gibt 6 Stages/Durchgänge und die besten 4 Zeiten je Durchgang werden gewertet“, so Werner Weißböck, Teilnehmer aus Offenhausen. Gestartet wird in den Disziplinen Großkaliber Pistole und Revolver sowie Kleinkaliber Pistole.

„Alle teilnehmenden Sportschützen sind Amateure und müssen die Teilnahme als auch sämtliche anfallenden Kosten selbst finanzieren“ so Günther Schüller, Teilnehmer aus Bad Schallerbach. „Wir erhalten hierzu leider kein Sponsoring oder Unterstützung von extern“. Trotzdem nehmen unsere Österreichischen Starter dieses in Kauf, beantragten Urlaub bei deren Arbeitgebern und machen sich voller Motivation auf dem Weg nach Holland.

„Da leider auch die Trainingsmöglichkeiten in Österreich für Sportschützen sehr limitiert sind, war die Organisation eines Team-Training immer wieder eine Herausforderung“ so Weißböck weiter. Mit Gerald Reiter, Europameister IPSC, hatte der aus dem Burgenland stammende Sportschütze sicherlich die weiteste Anreise zum Training in Oberösterreich, welches die meiste Zeit am Sportgelände des SSV-Vöcklabruck stattfand.

Ziel des Teams war es, sich Plätze im Mittelfeld und im vorderen Drittel zu sichern. Ein Kampf um Medaillen schien in weiter Ferne da die Konkurrenz, vor allem durch die US Starter, extrem stark war. Doch das Training hatte Früchte getragen und trotz extrem starker Konkurrenz erreichte das Österreichische Team Medailienplätze und sicherte sich:

1 x Gold in Revolver Open
1 x Silber in Revolver Standard
1 x Bronze Revolver Standard Senior
1 x Silber Team Standard Pistole

Ergebnisse von der Steel Challenge:

Spitzenberger Hans-Peter
Spitzenberger Hans-Peter

ASKÖ Pregarten
OÖ Meister 2019
LS 10m NL, Senioren
LS 10m Mix, Senioren